Rise [ Gabrielle ] oder: „…die Akkordfolge kenn‘ ich doch!“

An einem Sommernachmittag zeigte Cat mir den Song „Rise“ von Gabrielle. Bei genauem Hinhören, war ich verblüfft: Die Akkordfolge, die Instrumentierung, die Mischung – alles kam mir so ungemein bekannt vor.

Ich legte meine „Best Of Bob Dylan“-CD ein und es stimmte: Die Musik zum Song ist ein Sample aus dem Intro von Dylans „Knockin‘ On Heavens Door“. Verrückt. Den Song hörte ich unzählige Male im Radio, aufgefallen ist mir das Sampling bis zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht. Ich recherchierte kurz darauf und fand heraus: Dylan gab begeistert vom neuen Songtext und Gabrielles‘ Gesang seine Zustimmung zum Sampling und der Berarbeitung seines Songs.

In Köln, in einem kleinen Park am Rhein, arbeiteten wir dann zwei Tage später an neuen Coverversionen unter anderem auch für „Rise“ von Gabrielle.

Dieses kurze Video hielten wir für euch [ und für uns ] fest.

Rise [Gabrielle]